Kundenbegeisterung steigern mit künstlicher Intelligenz

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Was ist besser als ein Kunde? Ein Fan! Aber für die beste Kundenbindung reicht es nicht, guten Service zu leisten – es braucht hervorragenden Service. Und dabei kann Sie künstliche Intelligenz unterstützen. In diesem Blogpost stellen wir Ihnen entsprechende Lösungen vor.

Täglich zerbrechen sich unzählige Führungskräfte den Kopf darüber, wie sie ihren Kunden das bestmögliche Kundenerlebnis ermöglichen können. Kein Wunder: Laut Gartner geht es für 89 % der Unternehmen heute primär darum, die Konkurrenz in Sachen Customer Experience zu übertrumpfen. Richtig eingesetzt kann künstliche Intelligenz dabei helfen, Ihre Kunden zu begeistern. Wir zeigen Ihnen ein paar Möglichkeiten dazu auf.

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Ununterbrochene Erreichbarkeit

Eine Maschine braucht keinen Feierabend, keine Ferien und auch keinen Schlaf. Und da Kunden nicht nur zu Bürozeiten Probleme und Fragen haben, ist es nicht unbedeutend, dass etwa Chatbots rund um die Uhr, das ganze Jahr, zur Verfügung stehen können. Ein Bericht von Jay Baer kam sogar zum Schluss, dass sich 57 % der Kunden innert 30 Minuten Antworten auf ihre Anfragen wünschen – und zwar auch nachts und sogar am Wochenende. Mit dem Fortschritt steigen auch die Ansprüche der Kundschaft, und so mausert sich ständige Erreichbarkeit allmählich zum Standard.

Maximale Personalisierung

Big Data ist ein weiterer Schlüsselbegriff im Kundenservice des 21. Jahrhunderts. Heutige CRM-Systeme sind in Kombination mit anderen Tools in der Lage, unzählige Daten über Kunden zu sammeln, zu kategorisieren und nutzbar zu machen. Für einen Menschen ist es schwierig, dutzende Kunden in- und auswendig zu kennen. Sein digitaler Assistent aber kann alles speichern, was über seine Kundschaft bekannt ist, und es ihm zur Verfügung stellen, damit jeder Kontakt zwischen ihm und dem Kunden präzise auf diesen Kunden zugeschnitten ist. Sein Assistent weiss, wo sein Kunde in der Buyer's Journey steht, zu welcher Kategorie er gehört, wie er sich in der Vergangenheit verhalten hat und er kann berechnen, was er sich wünschen könnte und wie er sich vermutlich zukünftig verhalten wird. Wenn etwas für Kundenbegeisterung sorgt, dann eine Firma, die den Kunden und seine Situation kennt, ohne dass er jedes Mal etliche Fragen beantworten muss.

Hohe Geschwindigkeit

Niemand wartet gerne auf Antworten, wenn er sich mit einem Problem an ein Unternehmen wendet. Laut Umfragen eines internationalen Anbieters von Cloud-Computing-Lösungen wollen 64 % der Privatkunden und 80 % der Geschäftskunden in Echtzeit mit Anbietern kommunizieren – je jünger sie sind, desto mehr. 80 % der Kunden geben an, dass Kommunikation in Echtzeit ihre Loyalität gegenüber einem Anbieter steigert. Sofort antwortende Chatbots können auf diesen Wunsch rund um die Uhr eingehen.

Ein US-amerikanischer Soft- und Hardware-Hersteller fand in einer Umfrage heraus, dass 35 % der Kunden Zeitersparnis als Hauptgrund für die Nutzung von Chatbots nennen. 54 % würden einen Chatbot einem Menschen vorziehen, wenn sie dadurch 10 Minuten sparen könnten. Schnelle Antworten sind gefragt, und Chatbots bieten hier eine optimale Lösung.

Self-Service

Laut dem Kundenservice-Unternehmen Acquire erwarten 90 % der Kunden, dass Unternehmen auf ihren Websites ein Self-Service-Portal anbieten. Sie freuen sich, wenn sie die Antwort auf eine Frage an Ihre Firma auch einmal selbst finden können, ohne mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen zu müssen. Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots bietet sich hier besonders an. So kommen Kunden schneller und unkomplizierter an Lösungen und Antworten.

Fazit: Neue Höhen der Begeisterung

KI ermöglicht es, klassische Probleme des Kundenservice abzuschwächen und dem Kunden mehr von dem zu liefern, was er sich wünscht: Schneller, unkomplizierter, persönlicher Service zu jeder Zeit. Es ist Bewegung im Markt, die Unternehmen bauen die neuen KI-Möglichkeiten in ihr CRM ein, und deswegen ist es mehr als einen Gedanken wert, sich ebenfalls mit diesen Möglichkeiten zu beschäftigen. Die Erwartungen der Kunden steigen, und wer mitzieht, kann viel gewinnen. 

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