Das Power-Duo: CRM und Marketing Automation!

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Maschinen können Ihre Kundeninteraktion persönlicher gestalten – dank Marketing Automation. Das glauben Sie nicht?

Automatisiert wird an allen Ecken und Enden. Immer mehr repetitive, simple Aufgaben werden von Maschinen zuverlässig übernommen. Inzwischen hat die Automatisierung auch ihren Weg in das Marketing und das CRM gefunden und unter anderem das Gebiet der Marketing Automation begründet.

Kurz gefasst ist Marketing-Automatisierung eine Software-Kategorie, die Marketing-Aufgaben automatisiert, vereinheitlicht und messbar macht. Sie kommt ab dem ersten Kontakt mit einem Lead zum Einsatz, bis die Sales-Abteilung übernimmt. Marketing Automation-Software kann:

  • Leads anhand beliebiger Kriterien in Mailing-Listen segmentieren
  • durch automatisch ausgelöste E-Mails direkt Leadpflege betreiben 
  • anhand von Analytics vergangene Kampagnen auswerten

Das scheinbar Paradoxe an Marketing Automation ist, dass sie die persönliche Ansprache Ihrer Kunden verbessert. Stehen Maschinen nicht für eher unpersönliche, kalte, rigide Interaktion? Grundsätzlich geht nichts über Menschen, wenn es um persönliche Ansprache geht, das ist richtig. Aber wie sieht es aus, wenn Sie auf ein paar Dutzend oder mehr Kunden persönlich und individuell zugehen sollen, und das jederzeit und pünktlich?

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 Personalisierung durch Daten 

Der Kunde von heute möchte mehr als je zuvor ernst genommen werden und sich abgeholt fühlen. Wenn Sie ihm das nicht bieten, wird er sich Unternehmen zuwenden, die das tun. Eine persönliche Ansprache wird deshalb immer wichtiger. Auch verändern sich die Informationsbedürfnisse im Verlauf der Customer Journey. Die Information muss deswegen dynamisch angepasst werden können. Bereits bei einer überschaubaren Anzahl potentieller Kunden, wie sie im B2B-Bereich üblich ist, ist dies kaum mehr manuell zu schaffen. Und hier kommt Ihr maschineller Assistent ins Spiel.

Dank Datenanalyse können Sie mit viel Präzision bestimmen, wann und wie Ihre Kunden angesprochen werden möchten und die Kontaktaufnahme präzise auf den jeweiligen Kunden zuschneiden. Und da die Marketingmassnahmen automatisiert vorgenommen werden, sind Sie rund um die Uhr pünktlich präsent. So können Sie Kunden etwa mit Smart Content jederzeit automatisiert persönlich ansprechen und ihnen individuelle Empfehlungen geben. Wenn ein Kunde auf einer Ihrer Landingpages ein Whitepaper herunterlädt und es versäumt, einem Aufruf zum Anschauen eines weiteren Inhaltes zum selben Thema zu folgen, können Sie arrangieren, dass diesem Kunden 24 Stunden nach dem Download eine Erinnerung an das weiterführende Angebot geschickt wird. 48 Stunden später erhält er eine weitere Nachricht, falls er das Angebot weiterhin nicht angeschaut haben sollte. 

Immer am Ball

Durch Marketing Automation können Sie auf Basis Ihrer Daten Regeln und Workflows in Ihr CRM-System einpflegen, anhand derer viele verschiedene Kontaktmassnahmen automatisch und doch höchst personalisiert abgewickelt werden. So hält Ihnen Ihr Assistent den Rücken frei und steigert die Kundenzufriedenheit. Das Qualifizieren und Pflegen von Leads sowie das Begeistern bestehender Kunden werden durch Marketing Automation revolutioniert. Damit sind Sie für die Anforderungen an das Kundenmanagement im 21. Jahrhundert bestens aufgestellt.

 

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