Marketing Leadership – Kundenorientierung, Inspiration und Wille zur Führung

Tho­mas Barta war als Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­cher oder Mar­ke­ting­stra­tege in ver­schie­de­nen Fortune-500-Firmen. Als ehe­ma­li­ger  Kimberly-Clark Senior-Marketer, McK­in­sey Part­ner und McKinsey’s Glo­bal Direc­tor for Cli­ent Ser­vices ver­fügt er über ein ein­drück­li­ches Resü­mee und eine lang­jäh­rige Exper­tise in den Berei­chen Mar­ke­ting und Lea­dership. Das Swiss CRM Forum hat sich mit Tho­mas Barta …  mehr

So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Die Ein­stel­lun­gen und Bedürf­nisse von Mit­ar­bei­tern ver­än­dern sich. Wo frü­her ein Dienst­wa­gen und ein gross­zü­gi­ges Büro wich­tig waren, zäh­len heute fle­xi­ble Arbeits­um­ge­bun­gen und –zei­ten sowie die dafür nöti­gen Arbeits­mit­tel. The­men wie Funk­tio­na­li­tät und Usa­bi­lity rücken somit in den Vor­der­grund. In Bezug auf Soft­ware sind dies: Ist die Soft­ware …  mehr

Superkräfte oder Superteam?

Haben die Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen im Unter­neh­men bereits die Posi­tion und das Sagen, um begeis­ternde Kun­den­er­leb­nisse zu pro­du­zie­ren? Her­kömm­li­che Struk­tu­ren rei­chen nicht aus – echte Mar­ke­ting Lea­dership und damit ein Change Manage­ment sind gefragt.  Die aktu­elle Stu­die «Super­kräfte oder Super­team – Wie Füh­rungs­kräfte ihre Welt wirk­lich ver­än­dern kön­nen» von Cap­ge­mini …  mehr

Kundenservice - bitte schnell!

Immer mehr Kun­den kon­tak­tie­ren Unter­neh­men im Social Web – und erwar­ten prompte Reak­tio­nen. Dabei vari­ie­ren die Anfor­de­run­gen nach Bran­chen. Sehr schnell rea­gie­ren müs­sen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men, Dienst­leis­ter und eCom­merce, mehr Geduld zei­gen die User bei Ver­si­che­run­gen und Auto­mo­bil­un­ter­neh­men, so das Ergeb­nis einer Unter­su­chung der Alli­anz Markt­ma­nage­ment zu den Erwar­tun­gen im …  mehr

Digitalisierung: Der Kunde ist überall! Und die Banken?

Die digi­ta­len und kanal­über­grei­fen­den Ser­vices, die Kun­den von Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men und Online-Shops ken­nen, set­zen Maß­stäbe. Auch für Bran­chen, die bis­lang der Digi­ta­li­sie­rung in Tei­len noch zöger­lich gegen­über­ste­hen wie bei­spiels­weise die Ban­ken. Kun­den erwar­ten heute, Bank­dienst­leis­tun­gen auch auf dem Tablet oder dem Smart­phone in Anspruch neh­men zu kön­nen. Dabei geht …  mehr

Digitales Kampagnenmanagement heute

Die Ver­än­de­run­gen des Kun­den­ver­hal­tens füh­ren immer häu­fi­ger zu einer Ver­schmel­zung von Direkt­mar­ke­ting und Mas­sen­mar­ke­ting. Wenn Sie bei­spiels­weise als Direkt­mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­cher mit der Aus­steue­rung von E-Mail– und mobi­len Kam­pa­gnen befasst sind, wer­den Sie frü­her oder spä­ter in das Umfeld des Above-the-line-Marketing hin­ein­steu­ern. Denn auch Ihre Kol­le­gen der «Klas­sik» inves­tie­ren ver­stärkt …  mehr

«CRM? Wir reden von der Beziehung zum Kunden, nicht von IT!»

(Zitat: Prof. Dr. Man­fred Bruhn, Uni­ver­si­tät Basel) Das Mar­ke­ting hat sich ver­än­dert, die Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen nicht! Kun­den las­sen sich mit klas­si­schen Mar­ke­ting­mass­nah­men kaum noch er­rei­chen. Trotz­dem muss es den Unter­neh­men gelin­gen, sie nach­hal­tig für ihre Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen zu begeis­tern. Um diese Her­aus­for­de­rung zu meis­tern, müs­sen die Unter­neh­men umden­ken und …  mehr

«Echte Marketing Leadership ist gefragt!»

Gewin­nern in immer dyna­mi­sche­ren und kom­ple­xe­ren Märk­ten. Dazu gehört aber weit mehr als: «Pro­duct, Price, Pro­mo­tion und Place». Mar­ke­ting ist heute von stra­te­gi­scher Bedeu­tung und umfasst das ganze Unter­neh­men. Es setzt unter ande­rem ein moder­nes Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment vor­aus, wel­ches mehr ist als nur gutes CRM. Neue Fähig­kei­ten sind gefor­dert, …  mehr

Läuft CRM dem Marketing den Rang ab?

Die Erkennt­nis, dass es viel effi­zi­en­ter ist, sich um Anschluss­ge­schäfte und Zusatz­ge­schäfte bei beste­hen­den Kun­den zu bemü­hen als neue Kun­den zu akqui­rie­ren, ist nicht gerade neu. Den­noch fin­det sie in die Prio­ri­sie­rung der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten nur lang­sam Ein­gang und die wirk­li­che Über­zeu­gung, dass der Wert eines Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­mens vor allem …  mehr

«CRM ist mehr, CRM ist neues Marketing!»

Bis vor kur­zer Zeit wurde «CRM» gleich­ge­setzt mit Soft­ware und Sys­tem­tech­nik, Daten­bank­lö­sun­gen oder Sys­te­men für die Pflege von Kun­den­adres­sen. Heute greift diese Betrach­tung aber zu kurz, denn der Begriff «Cust­o­mer Rela­ti­onship Manage­ment» beschreibt keine tech­ni­schen Aspekte. Viel­mehr geht es um Kun­den, die Bezie­hun­gen des Unter­neh­mens zu den­sel­ben sowie …  mehr