Was Giraffen, Autos und Anträge gemeinsam haben - die flexible Verwendung eines CRM-Systems

Heu­tige Cust­o­mer Rela­ti­onship Manage­ment (CRM) Sys­teme sind mäch­tige und sehr fle­xi­ble Sys­teme. Benut­zer und Imple­men­tie­rer brin­gen diese Sys­teme oft nur mit kun­den­ori­en­tier­ten Pro­zes­sen in Ver­bin­dung. Dabei kann CRM sowohl vom Begriff als auch vom Sys­tem her sehr viel wei­ter auf­ge­fasst und ein­ge­setzt wer­den. Es ist daher fähig Fir­men …  mehr

Service-Champion – Servicekultur als Prozess begreifen

Im Wett­be­werb um die Gunst der Kun­den ist eine indi­vi­du­elle, auf die Kun­den und die eige­nen Pro­dukte abge­stimmte Ser­vice­stra­te­gie zu einem ent­schei­den­den Fak­tor für Unter­neh­men gewor­den. Dass es sich hier um einen lang­wie­ri­gen Pro­zess und nicht um zufäl­lige Aktio­nen han­delt, erläu­tert Sabine Hüb­ner anläss­lich ihres Keynote-Referates am Swiss …  mehr

Social für alle: So geht Customer Engagement im digitalen Zeitalter

Über­zeu­gende Ein­kaufs­er­leb­nisse und eine per­sön­li­che Note bei jeder Inter­ak­tion – das ist es, was Kun­den sich heute wün­schen. Dabei sind sie selbst bes­tens infor­miert und tref­fen Kauf­ent­schei­dun­gen, lange bevor ein Anbie­ter auf ihren Bedarf auf­merk­sam wird und in Kon­takt tre­ten kann. Ver­kauf, Mar­ke­ting und Ser­vice müs­sen sich auf …  mehr

Webinar «Marketing Leadership» von XING Zürich und dem Swiss CRM Forum

Klas­si­sche Denk– und Hand­lungs­an­sätze zu The­men wie Cust­o­mer Rela­ti­onship Manage­ment, Cust­o­mer Expe­ri­ence Manage­ment, Cust­o­mer Enga­ge­ment Manage­ment oder Cust­o­mer Care Manage­ment wer­den im Quar­tals­rhyth­mus neu dis­ku­tiert – und kor­ri­giert. Unter dem Webinar-Titel «Mar­ke­ting Lea­dership» dis­ku­tie­ren Exper­ten, warum die iso­lier­ten Vor­stösse im Mar­ke­ting nicht zum Erfolg füh­ren. Zukünf­tige Stra­te­gien und …  mehr

Von der trans­ak­tio­na­len zur wert­ori­en­tier­ten Denkweise

Durch tur­bu­lente Märkte, aggres­sive glo­bale Wett­be­wer­ber, anspruchs­vol­lere und infor­mier­tere Kun­den, rasche Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gien, dis­rup­tive Inno­va­tio­nen und Digi­ta­li­sie­rung sind Unter­neh­men und ihre Ent­schei­dungs­trä­ger einer immer höhe­ren Kom­ple­xi­tät und einer wei­ter zuneh­men­den Dyna­mik gegen­über­ge­stellt. Hinzu kommt der Fran­ken­schock, der Kos­ten­vor­teile inter­na­tio­nal fast unmög­lich macht. Sowohl Prak­ti­ker wie auch die …  mehr

«Kunden wollen mit relevanten Inhalten angesprochen werden, zur rechten Zeit, über alle Kanäle hinweg.»

Den Kun­den wie einen König in den Mit­tel­punkt stel­len? Das ist nicht neu, das haben wir frü­her auch schon gemacht, wür­den viele Unter­neh­men sagen. Stimmt, nur leb­ten die Kun­den frü­her nicht im digi­ta­len Zeit­al­ter. Heute gehen sie mit mobi­len Gerä­ten auf Ein­kaufs­tour, haben meh­rere Social Media Accounts und …  mehr

Marketing: Erfolgsbaustein wenn Führungsaufgabe

Mar­ke­ting erlebt zur­zeit einen gros­sen Wan­del. Erfolg­rei­che Unter­neh­men leben das Mar­ke­ting als Kun­den– und Markt­ori­en­tie­rungs­funk­tion vor. Insights zu Erfolgs­bei­trä­gen und facet­ten­rei­chen Funk­tio­nen des moder­nen Mar­ke­tings wer­den in der Swiss Mar­ke­ting Lea­dership Stu­die preis­ge­ge­ben. Diese Stu­die ist bei den Part­nern am Swiss CRM Forum erhält­lich (15. Sep­tem­ber 2015, 8 …  mehr

Marketing als Dreh- und Angelpunkt des Kundenerlebnisses

Nicht auf dem Kun­den, son­dern auf dem Kun­den­er­leb­nis wird das beson­dere Augen­merk der Marketing-Experten in den kom­men­den Jah­ren lie­gen. Der Ein­kauf soll ein­fach sein, Spass machen und Mehr­wert bie­ten.  Und nicht nur der Ein­kauf – auch der nach­ge­la­gerte Kunden-Service soll den Kun­den von heute und mor­gen happy machen. …  mehr

Warum Marketing Automation mehr ist als E-Mail-Marketing?

Aus den meis­ten CRM Appli­ka­tio­nen kön­nen heute Mar­ke­ting oder E-Mail Kam­pa­gnen gefah­ren wer­den. Wozu braucht es da noch Mar­ke­ting Auto­ma­tion? Erfah­ren Sie, wie Sie die die Klick­rate Ihrer Kam­pa­gnen ver­dop­peln und warum Sie den Ein­satz einer Mar­ke­ting Auto­ma­tion Platt­form über­den­ken soll­ten. Eine Aus­ein­an­der­set­zung mit E-Mail-Marketing und Mar­ke­ting Auto­ma­tion, inklu­sive …  mehr

Mit «Marketing Leadership» zur nachhaltigen Kundenorientierung

Die 15. Edi­tion des Swiss CRM Forum – der Mar­ke­ting Lea­dership Kon­fe­renz – wid­met sich als füh­rende Schwei­zer Community-Veranstaltung für inno­va­ti­ves Kundenbeziehungs-Management und für neues Mar­ke­ting schwer­punkt­mäs­sig der kun­den­ori­en­tier­ten Unter­neh­mens­füh­rung auf der stra­te­gi­schen Unter­neh­mens­ebene. Trends und Per­spek­ti­ven Die Tages­ver­an­stal­tung bie­tet allen Füh­rungs­kräf­ten mit Kun­den­fo­kus eine opti­male und ange­rei­cherte …  mehr