Customer Excellence

«Es war einmal...» - Wie Geschichten besser verkaufen und Kunden binden

Emo­tio­nal Mar­ke­ting ist so alt wie die Wer­bung selbst Beim Emo­tio­nal Mar­ke­ting geht es darum, eine klare Nach­richt an das «Ich» des Kun­den zu ver­sen­den. Es soll sich bes­ser, schlauer, gesün­der, moti­vier­ter füh­len, wenn es die Nach­richt erhal­ten hat. Die­ses Gefühl ver­bin­det das «Ich» schluss­end­lich mit dem Über­brin­ger der …  mehr

Top-Keynotes am Schweizer Kundenkongress 2017

Nicht ver­pas­sen! Swiss CRM Forum 2017 mit dem Thema «Co-Creation: Der Kunde im Team» Sie sind als Füh­rungs­kraft im Mar­ke­ting tätig? Im Kun­den­dienst? Im Ver­trieb? Per­fekt! Es erwar­tet Sie ein inten­si­ves Inspi­ra­ti­ons– und Ler­n­er­leb­nis zum Thema «Co-Creation: Der Kunde im Team».   Freuen Sie sich auf ein span­nen­des Pro­gramm mit 15 Best Prac­tices …  mehr

Wenn die Kunden mitgestalten wollen

«Co-Creation» ist auf dem Vor­marsch. Das Frank­fur­ter Zukunfts­in­sti­tut sieht es sogar als einen der gros­sen Trends in der Inno­va­tion. Immer mehr Unter­neh­men invol­vie­ren die Kun­den früh im Inno­va­ti­ons­pro­zess, um gemein­sam neue und bes­sere Pro­dukte auf den Markt zu brin­gen. Wel­ches sind die kri­ti­schen Erfolgs­fak­to­ren und wo lau­ern Stol­per­fal­len? …  mehr

Durch Beobachtung zur Innovation

Der Kunde ist der Profi, ist Hilti über­zeugt. Des­halb beob­ach­tet das welt­weit erfolg­rei­che Fami­li­en­un­ter­neh­men Kun­den bei der Arbeit, um mit­tels tie­fer Kun­den­kennt­nis Poten­ziale für Inno­va­tio­nen zu erken­nen. Oli­ver Bahr, vor­mals Pro­jekt­lei­ter in der Inno­va­ti­ons­for­schung bei der Hilti AG und neu Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Quer­im­puls, teilte im Rah­men …  mehr

Kundenfreundlichkeit à la Stanserhorn-Bahn

Die Stanserhorn-Bahn fei­ert Erfolge an diver­sen Fron­ten. Der anhal­tende Besu­cher­strom und –zuspruch belegt, dass das Stan­s­er­horn ein ganz beson­de­rer Berg sein muss. Und dass auf die­sem 1898 Meter hohen Zen­tral­schwei­zer Gip­fel die Dinge etwas anders – oder bes­ser? – gemacht wer­den als anderswo. Bei der Stanserhorn-Bahn begann man …  mehr

Das Fan Prinzip

Um die Qua­li­tät von Kun­den­be­zie­hun­gen zu mes­sen, ist es heut­zu­tage nicht mehr aus­rei­chend, zu ana­ly­sie­ren, wie zufrie­den Kun­den sind. Die belast­bare Ziel­grösse ist die emo­tio­nale Kun­den­bin­dung, die über die Fan-Quote abge­bil­det wer­den kann. Wie (digi­tale) Kun­den­be­zie­hun­gen per­fekt gema­nagt wer­den und den Unter­neh­mens­er­folg stei­gern kön­nen, weiss Roman Becker, Pio­nier in …  mehr

Wenn der Kunde nicht bloss König ist ...

Mar­ke­ting­ex­per­ten haben lange Zeit ver­sucht, Emo­tio­na­li­sie­rung zu ana­ly­sie­ren und zu for­ma­li­sie­ren. Denn begeis­terte Kun­den kau­fen mehr als «nur» zufrie­dene Kun­den. Loyalty-Programme waren die ers­ten Ver­su­che, sich diese Begeis­te­rung zu Nutze zu machen und Kun­den stär­ker an eine Marke oder ein Pro­dukt zu bin­den. Doch oft genug beschränk­ten sich …  mehr

Digitalisierung und Emotionalisierung passen gut zusammen

Nie­mand will ein glä­ser­ner Kunde sein. Aber alle begrüs­sen es, wenn sie auch auf digi­ta­len Touch­points emo­tio­nal ange­spro­chen und abge­holt wer­den. Der gegen­wär­ti­gen Digitalisierungs-Welle kann sich nie­mand ent­zie­hen – weder Kun­den noch Anbie­ter. Der Dia­log zwi­schen den Unter­neh­men und ihrer jewei­li­gen Kli­en­tel unter­liegt denn auch einer mas­si­ven und per­ma­nen­ten Trans­for­ma­tion. Die Ansprü­che auf …  mehr

Swiss CRM Business Club: Multi-channel Customer Service

Am 14. März 2016 kamen 40 Füh­rungs­kräfte mit Kun­den­fo­kus zusam­men, um sich im Rah­men des Think-Tanks «Swiss CRM Busi­ness Club» von Clau­dia Zanetti, Lei­te­rin des Con­ta­ct­cen­ters Switz­er­land Tra­vel Centre/Schweiz Tou­ris­mus und dem Nes­presso Club Direc­tor Mau­ri­zio Bar­della inspi­rie­ren zu las­sen. Und um Gedan­ken zur Cust­o­mer Excel­lence unter Exper­ten aus­zu­tau­schen. …  mehr

Customer Excellence ist als Strategie prioritär

Dem Kun­den muss an jedem denk­ba­ren Touch­point und wäh­rend der gesam­ten Cust­o­mer Jour­ney der best­mög­li­che Ser­vice gebo­ten wer­den – das ist Cust­o­mer Excel­lence. Im Zeit­al­ter der welt­um­span­nen­den Digi­ta­li­sie­rung mit Indus­trie 4.0, Smart Cities und dem Inter­net of Things (IoT) ist Cust­o­mer Excel­lence für jedes Unter­neh­men ein Muss. Ver­stan­den …  mehr