CRM

«CRM? Wir reden von der Beziehung zum Kunden, nicht von IT!»

(Zitat: Prof. Dr. Man­fred Bruhn, Uni­ver­si­tät Basel)Bruhn_O048

Das Mar­ke­ting hat sich ver­än­dert, die Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen nicht! Kun­den las­sen sich mit klas­si­schen Mar­ke­ting­mass­nah­men kaum noch er­rei­chen. Trotz­dem muss es den Unter­neh­men gelin­gen, sie nach­hal­tig für ihre Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen zu begeis­tern. Um diese Her­aus­for­de­rung zu meis­tern, müs­sen die Unter­neh­men umden­ken und sich neue Fähig­kei­ten aneig­nen. Das effi­zi­ente, auf den Kun­den aus­ge­rich­tete Zusam­men­spiel von Mar­ke­ting, Ver­trieb und Kun­den­dienst wird für sie dabei in zuneh­men­dem Masse zum kri­ti­schen Erfolgs­fak­tor. Erreicht wird die­ses nur mit einer kla­ren Unternehmens-Vision und einer extra Por­tion Lea­dership im Mar­ke­ting.

Am Swiss CRM Forum, der Mar­ke­ting Lea­dership Kon­fe­renz, tref­fen sich Spe­zia­lis­ten und Anwen­der aus allen Berei­chen des neuen Mar­ke­tings und dis­ku­tie­ren aktu­elle Trends, Metho­den, und Her­aus­for­de­run­gen. Ein Muss fürFüh­rungs­kräfte mit Kun­den­fo­kus!

Swiss CRM Forum15. Sep­tem­ber 2015, Kon­gress­haus Zürich

Über den Autor:

Man­fred Bruhn ist Pro­fes­sor für Mar­ke­ting und Unter­neh­mens­füh­rung an der Uni­ver­si­tät Basel. Er stu­dierte von 1970 bis 1974 Betriebs­wirt­schafts­lehre an der West­fä­li­schen Wilhelms-Universität in Müns­ter (West­fa­len), 1977 Pro­mo­tion, 1985 Habi­li­ta­tion.

Kategorie: CRM

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